NEU: Zweite erweiterte Auflage

Denk-würdige Texte

Mit hintersinnigem Humor beleuchtet Michael Strauss die Denkwürdigkeiten des Menschseins. Dabei offenbaren sich immer wieder das Absurde und die Abgründe des Lebens. Die zweite, um zahlreiche Texte und Gedichte erweiterte Auflage seines Bandes “Gründonnerstag” unterstreicht die Liebe des Braunschweiger Songschreibers und Journalisten zur Wortkunst.

In seiner Poesie zerfließen die Grenzen zwischen Komik und Ernst. Satire wechselt mit heiterer Melancholie über die conditio humana. Mitunter bleibt das Lachen im Halse stecken, und häufig ist es ein Lachen über die eigenen Unzulänglichkeiten, Schwächen und Vorurteile. “Mittelpunkt der Texte ist der Mensch jenseits von Eden”, erklärt der Autor. Aus dem Paradies gefallen, müsse er sich nun in dieser Welt bewähren: “Eine Menschheitsaufgabe, die sich heute nur noch mit der nötigen Portion Humor und Selbstironie bewältigen lässt.”

Dass das Lachen – auch über sich selbst – eine probate Medizin sein kann, erläutert Strauss in einem eigenen kleinen Essay. Er verteidigt die zwecklose Lust am Nichtigen gegen eine rationalistischen Vernunft, die sich selber überhöht und die Einsicht in ihre Grenzen verloren hat. “Die Erfahrung des Komischen bewahrt uns davor, das Leben ausschließlich als Projekt des eigenen Vermögens zu verstehen”, sagt Michael Strauss. „Insofern ist der Band auch eine kleine Meditation über das Menschengemäße.“

Michael Strauss:
Gründonnerstag. Gedichte & Vermischtes.
2. erweiterte Auflage,
EXIL Media, Braunschweig 2024,
100 Seiten, 13,- Euro (zzgl. Versand).

Bestellen